Über mich

Wer ist eigentlich dieser Schreiber? Ein kleiner Blick auf den Menschen hinter dem Werbetext.

Ich arbeite seit 2005 als Texter für Werbeagenturen, Unternehmen und Verlage. Begonnen hat meine berufliche Laufbahn als Autor für den deutschen Umschau Verlag und später für den damaligen Impetus Verlag. In dieser Zeit habe ich sechs Buchbände über rund 400 renommierte Betriebe wie das Dorotheum, Bösendorfer, Staud’s, Frey Wille und viele andere Traditionsunternehmen geschrieben. Die zahlreichen Interviews, die ich dazu geführt und die Artikel, die ich im Rahmen dieser Buchprojekte geschrieben habe, waren für mich prägend – es war quasi meine Lehrzeit. Heute bin ich freiberuflich im Bereich Werbetext und Konzeptentwicklung für Agenturen sowie Betriebe im deutschsprachigen Raum tätig.

Die harte Schule der Praxis.

Ich gebe es zu, ich bin ein Studienabbrecher. Aber nur deswegen, weil man mir schon in meiner Studienzeit das erste Buchprojekt angeboten hat und das Fach Publizistik mir im Bezug auf das Schreiben wenig beibringen konnte. Eine formale Ausbildung zum Werbetexter gibt es ja sowieso nicht. Jedenfalls keine, die einen guten Werbetexter aus jemandem macht. Denn dorthin gibt es nur einen Weg – schreiben, schreiben, schreiben. Leider weiß ich nicht genau, wie viele Tausend Seiten Text ich beruflich bereits geschrieben habe, aber sie würden wohl eine ganze Bibliothek füllen. Hinzu kommt, dass es nicht ausreicht, stilistisch schön und grammatikalisch richtig zu schreiben, um Werbetexter zu sein. Darüber hinaus sollte man auch eine Veranlagung zum Verkäufer haben. Um Claude Hopkins zu zitieren: „Salesmanship in print is exactly the same as salesmanship in person.“

Schreiben ist nur ein kleiner Teil meiner Arbeit.

Den größten Teil meiner Zeit verbringe ich mit Recherche. Damit meine ich einerseits das Lesen von Literatur zu Werbung und Marketing aber auch die Beschäftigung mit den Unternehmen und Produkten meiner Kunden. Das ist das Fundament meiner Werbetexte. Ich lege großen Wert auf einfachen, klaren Stil und Zuverlässigkeit in Zusammenarbeit mit meinen Kunden. Möchten Sie mich kennenlernen? Dann vereinbaren Sie bitte gleich einen Termin per Mail oder Telefon.